Die Kantorei musste sich im März schon nach kurzer Zeit wieder um eine neue Chorleitung bemühen. Nun ist eine Wunschbesetzung gefunden: Benedikt Högl.

Benedikt Högl ist seit 2016 als Kirchenmusiker und Chorleiter tätig. Er verfügt über eine umfangreiche musikalische Ausbildung. Unter anderem erhielt er Orgelunterricht beim Leiter der Moosburger Münstermusik, Stefan Metz, und bei dem renommierten Regensburger Organisten Ludwig Schmitt. Seinen Gesangsunterricht nahm Benedikt Högl bei der Sopranistin Marina Szudra, die weltweit, aber unter anderem auch mit dem Orchester des Bayrischen Rundfunks auftritt. Der junge Vollblutmusiker hat zudem ein außerordentliches Studium der Chorleitung an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz absolviert.

Momentan agiert er unter anderem als Kirchenmusiker der Stadtpfarrei Herz Jesu in Regensburg und leitet sechs verschiedene Chöre.

Benedikt Högl freut sich darauf, “mit der Kantorei der Kreuzkirche das Gemeindeleben mit neuen musikalischen Ideen zu bereichern.”

Und das wird sich gleich in den ersten beiden Chor-Projekten zeigen. Für Sonntag, den 21. Juli, ist die Missa St. Crucis von Josef Rheinberger, dem Liechtensteiner Organisten und Komponisten, der lange Zeit auch in München gearbeitet hat, geplant. Am 24. November (Ewigkeitssonntag), steht Lux Aeterna auf dem Programm, ein Chorwerk des amerikanischen Komponisten Morten Lauridsen.

Benedikt Högl freut sich mit der Kantorei auf neue MitsängerInnen.

Chorproben: montags 19:30-21:00 Uhr (außer in den Schulferien)

Kontakt: Sonja Sander (sonja.k.sander@gmail.com)

Bildnachweis Benedikt Högl: Jess Jia