Jugend

Die Evangelische Jugend der Kreuzkirche

Hallo und herzlich Willkommen auf der Seite der Evangelischen Jugend der Kreuzkirche in München Schwabing!

Wir sind ca. 25 Jugendliche im Alter von 13 bis 27 Jahren, die Spaß daran haben, sich in unserer Gemeinde und in der Region München Mitte zu treffen, mitzu arbeiten, Neues zu entdecken und von einander etwas zu lernen. Hier kann man sich ausprobieren und auch mal Fehler machen, fernab vom Alttags- und Schulstress!  
Wir arbeiten in verschiedenen Gremien, treffen uns regelmäßig in unseren Gruppen, begleiten die Konfirmanden in ihrem Kurs und gestalten verschiedene Projekte und Freizeiten in unserer Gemeinde und der Region.
Was wir alles genau machen, könnt ihr hier sehen:

Unsere Gremien, das sind die Gruppen, in denen die Angebote, die Gestaltung und Organisation - kurz: also die gesamte Arbeit - unserer Jugendarbeit vorbesprochen, organisiert und entschieden wird. Der Jugendausschuss trägt für unsere Arbeit letztlich immer die Verantwortung und entscheidet somit über inhaltliche Schwerpunkte und auch Finanzen der Jugend.

Zu unseren Gremien gehören:

MAK (Mitarbeitender-Kreis der Jugendleiter)
Einmal im Monat treffen sich alle JugendleiterInnen zusammen mit dem Diakon, besprechen die vergangenen und kommenden Ereignisse, organisieren die Angebote und treffen sich natürlich auch, um ihre Freundschaften und Kontakte zu pflegen.

                    
JA (JugendAusschuss)
Der Jugendausschuss ist ein Ausschuss des Kirchenvorstands der Kreuzkirche, der für den Bereich der Jugend selbstständig Entscheidungen fällen darf. Er setzt sich zusammen aus vier JugendvertreterInnen und vier ErwachsenenvertreterInnen und dem zuständigen Diakon zur Beratung. Alle zwei Jahre wird dieser Ausschuss neu gewählt. Die Mitglieder des Jugendausschusses sind auch für euch immer AnsprechpartnerInnen, wenn es um die Belange der Jugend geht!

Aber nicht nur zum Arbeiten treffen wir uns, sonder auch um miteinander Spaß zu haben.

Teetime
Dafür gibt es einmal die Teetime: Immer Donnerstags am 19.00 Uhr für alle Konfis and Friends.

Der OT im Juke
der Offene Treff für alle Jugendliche ab 14 Jahren immer Donnerstags um 20.30 Uhr im Jugendkeller der Kreuzkirche. Zum Ratschen, Kochen, Spielen, Feiern. Kommt vorbei!

               

Bildrechte: beim Autor

                     

Bildrechte: beim Autor

Unsere Freizeiten und Aktionen:

Regionale Events, Aus-, Fort- und Weiterbildungen
Die Zusammenarbeit der Gemeinden in der Region Mitte liegt uns sehr am Herzen. Unter anderem weil's einfach Spaß macht und es den Hauptberuflichen in den Gemeinden und den Gemeinden Nutzen bringt. So gibt es immer wieder regionale Freizeiten, regionale Konfi-Veranstaltungen, Aktionen und Events. Solche Treffen sind Highlights in der Region und stärken den Zusammenhalt und das Wissen um die gemeinsamen Facetten der Evangelischen Jugendarbeit in der Münchener Mitte.
Bei uns finden auch Grund- und Aufbaukurse, zum Erwerb der „Jugendleiterkarte“ statt. Sogar für die ganz jungen Nachkonfis gibt es verschiedene Kursangebote für diejenigen, die in die Jugendarbeit einsteigen wollen. Mehr dazu erfahrt ihr auf der Web Seite der Ev. Jugend München unter www.ej-muenchen.de


Nikolausaktion
Seit Jahren pflegen wir Kontakte zum Nikolaus, der jedes Jahr mit seinem Engel die Kinder in unserer Gemeinde besuchen kommt. Dann liest aus dem goldenen Buch und bringt Geschenke, Mandarinen und Lebkuchen. Unterstützt wird der Nikolaus von den ehrenamtlichen Jugendlichen.
Für mehr Informationen und Anmeldungen schreib uns gerne an: jugend.kreuzkirche.m@elkb.de.

                     
Basar der KK
Auch auf dem Weihnachts-Basar der Kreuzkirche, jedes Jahr am 1. Advent, ist die Jugend mit ihrem eigenen Stand vertreten. Wir versorgen in dieser kalten Jahreszeit alle Besucher mit heißen Getränken und Bratwurstsemmeln zur Stärkung.


Also, habt ihr Geschmack an unserer Arbeit gefunden? Dann meldet euch doch einfach bei uns oder schaut mal mal vorbei! Wir freuen uns auf Euch und eure Ideen!
Bis dahin!

Eure Jugend Kreuzkirche

Kontakt:
Ev. Jugend Kreuzkirche München
Hiltenspergerstr. 55
80796 München

Tel: 089/30007951
 
Facebook: Diakon KK
E-Mail: jugend.kreuzkirche.m@elkb.de
Telefon und Whats App: 0176/80288072

Zu unserem Jahresprogramm 2018