Wir laden dich ganz herzlich zu unserem Traineeprogramm ein!

Trainee, was ist das? Trainee ist ein Fortbildungsprogramm für zukünftige Jugendleiter*innen. Du wirst durch das Traineeprogramm alles Wichtige erfahren, dass du brauchst, wenn du Konfikurse, Kindergruppen, Jugendgruppen, Freizeiten und Projekte in deiner Gemeinde und der EJM leiten möchtest.

Wir bearbeiten z.B. Themen wie:

• Was bedeutet es, Leiter*in zu sein?
  • Wie leite ich Spiele richtig an?
  • Wie organisiere ich ein Projekt in einem Team?
  • Was ist in der evangelischen Jugend alles möglich?

Das Traineeprogramm ist auch dann perfekt für dich geeignet, wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du Jugendarbeit machen möchtest. Du kannst es hier einfach mal ausprobieren! Du bist bereits ins Konfiteam eingestiegen? Dann ist es eine ideale Ergänzung dazu!

Hier ein paar Fragen und Antworten:

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Wir treffen uns an folgenden Terminen in der Kreuzkirche:

• Montag; 26. Oktober; 18:00 – 20:00 Uhr
  • Dienstag; 10. November; 17:30 – 19:00 Uhr
  • Mittwoch; 25. November; 18:00 – 20:00 Uhr
  • Samstag; 30. Januar; 12:00 – ca. 18:00 Uhr

Ab dem Samstag im Januar beginnt eine flexible Phase: in einem kleinen Team wirst du ein Projekt/eine Veranstaltung vorbereiten und durchführen. Hier ist deine Kreativität gefragt; wir unterstützen dich bei (fast) all deinen Ideen! Du kannst selbst entscheiden, für welche Zielgruppe und mit welchem zeitlichen Aufwand dein Projekt/deine Veranstaltung stattfinden soll. Sobald alle Projekte/Veranstaltungen durchgeführt wurden, erhältst du bei einer Abschlussfeier eine Teilnahmebestätigung, die sich auch super in deinen zukünftigen Bewerbungsunterlagen macht. Den Termin dafür machen wir gemeinsam aus.

Wer darf am Kurs teilnehmen?

Alle ab 13 Jahren, die Lust haben! Also auch gerne deine Freund*innen!

Kostet der Kurs etwas?

Nein, das tut er nicht! Wir freuen uns trotzdem sehr über Spenden an die ev. Jugend der Kreuzkirche mit dem Verwendungszweck “Trainee”.

Wo kann ich mich anmelden?